Rund um die Bewerbung

07.01.2012 21:55

 

Eine perfekte Bewerbung zu schreiben ist vielleicht nicht besonders schwer. Es gibt sicherlich schon einige Websites die gute Informationen bieten und den betroffenen Arbeitssuchenden sicherlich eine große Hilfe sind.
Aber hinter einer perfekten Bewerbung steckt mehr als nur ein paar Seiten gut verfasstes und formuliertes Bewerbungsschreiben, ein schön gestalteter Lebenslauf und ein ansprechendes Motivationsschreiben.
Es setzt voraus, dass Sie sich mit dem Thema „Neuer Arbeitsplatz“ auseinandergesetzt und ihre Wünsche, Visionen, Ideen formuliert haben und sie genau wissen in welche Richtung Ihr weiterer beruflicher Weg gehen soll.

Die Zeit der Arbeitssuche bietet Ihnen die Chance, in sich zu gehen und Bilanz zu ziehen.

Die Zielgruppe sind Frauen, die nach einer Familienzeit einen Wiedereinstieg in die Berufswelt vorhaben.
Frauen, die spüren, dass sie noch andere Möglichkeiten haben, die sie nutzen können aber nicht wissen, wie sie dies umsetzen sollen.
Diese Frauen möchten wir, mit unseren Anregungen, Tipps und gezielten Fragen, ermutigen neue Wege zu gehen, an sich zu glauben, neue Möglichkeiten zu finden und zu erfinden, Kreativität zu leben und innovative Ideen umzusetzen.
Wir möchten diesen Frauen aufzeigen, dass es notwendig ist, sich kennenzulernen, sich zu akzeptieren, Altes loszulassen, Neues zuzulassen und sich mit all ihren Stärken und Schwächen wahrzunehmen und anzunehmen, damit sie neue berufliche Wege beschreiten können und erfolgreich in den neuen Bereichen bestehen.

Ich gebe Ihnen ab Jänner 2012, wöchentlich Tipps zum Thema Bewerbung und stelle Ihnen Übungen zur Verfügung, die Sie in Richtung Persönlichkeitsentwicklung nutzen können.

Wenn Sie Ihr Leben ändern, eine neue Arbeit finden, die Ihnen Spaß macht und Ihre Träume verwirklichen wollen, dann bekommen Sie nicht nur Tipps für Ihre Bewerbungsunterlagen sondern auch Übungsbeispiele, die, die Umsetzung erleichtern.

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim Erkunden und Lesen unseres Blogs.

Ich freue mich auf Rückmeldungen und Anregungen.
Auch dürfen und sollen Sie mich per E-Mail kontaktieren.

Ich biete auch Online Coaching an – weitere Informationen per E-Mail unter moser.coaching@gmail.com

 

 

Sich von einem neuen Job finden lassen

Arbeitsuchend sein,  ist  eine Zeit, die ein Neubeginn sein kann

Besonders Frauen, die nach der Kinder- und Erziehungszeit wieder in die Berufswelt  einsteigen möchten, haben die Chance ihren beruflichen Wiedereinstieg zu überdenken – neue Möglichkeiten zu finden oder zu erfinden – ihre Kreativität auszuleben – Talente zu nutzen – Hobbies zum Beruf zu machen – vom Job zum Beruf wechseln . Diese Zeit kann zur Neuorientierung genutzt werden. Dies bedeutet aber, sich, mit sich selbst auseinanderzusetzten, hinzuspüren, wahrzunehmen, zuzulassen und loszulassen.

Das heißt, an sich selbst zu arbeiten, sich selbst besser kennenzulernen, sich ohne Kompromisse mit ganz persönlichen Themen auseinanderzusetzten.

Auseinandersetzen heißt – seine Schwächen und Stärken zu kennen, lernen sie anzunehmen – zu den Schwächen stehen und erkennen, dass diese auch in Stärken umgewandelt werden können.

Hinzuspüren heißt – was für Gefühle lösen bestimmte Themen in mir aus – wie reagiere ich auf Neues – wie risikobereit bin ich oder muss ich sein, um neue Wege einschlagen zu können.

Wahrzunehmen heißt – Gefühle, die durch bestimmte Themen ausgelöst werden, zuzulassen - was habe ich noch für Möglichkeiten – was sind meine Talente und  wie kann ich meine Fähigkeiten nutzen und im beruflichen Umfeld umsetzten – wie stark ist die Idee, die Vision – welche Argumente wiederlegen die Gegenargumente.

Zuzulassen heißt – den Wunsch, etwas Neues zu starten, zu akzeptieren – Auch Gegenargumente hören und zulassen

         Loszulassen heißt – hinderliche Verhaltensmuster zu erkennen und loszulassen

Übung der Woche:

Um neue Wege beschreiten zu können, um das zu machen was einem Spaß macht müssen Sie erst einmal wissen was Sie wirklich wollen. Dazu nun drei Fragen, die Sie bis nächste Woche beantwortet haben sollten.

- Haben Sie sich schon einmal mit Ihren Wünschen auseinandergesetzt?

- Wissen Sie genau was Sie wollen?

- Seien Sie vermessen. Wovon träumen Sie? Schreiben Sie es auf:

Spruch der Woche:

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.

(Hermann Hesse)

 

Farb – Stil – und Stylingberatung

Die eigenen Vorlieben zu reflektieren heisst auch, sich mit der Thematik der Farben und Formen auseinanderzusetzen.

Gerade wenn Veränderung ansteht, ist es besonders interessant sich hier neuen Erfahrungen zu öffnen, oder gewohnte Vorlieben spielerisch einen neuen Touch zu geben.

Sich selbst einmal genauer zu betrachten, die Frage zu stellen – was macht mich besonders authentisch? –  ist schon eine Herausforderung; die einerseits verlangt, auch dort hinzublicken, was und weniger gefällt, andererseits auch gerade dadurch eine Möglichkeit endlich auch zu erkennen, weviel Schönheit wir in uns tragen.

Hier, wie in allen anderen Lebensbereichen gilt der Grundsatz, dass wenn wir unsere Stärken verstärken, die vermeintlichen Schwächen von ganz alleine verschwinden.

Wenn wir immer nur Energie in das Verstecken und Kaschieren investieren, vergessen wir völlig darauf, hervorzuheben, was sehenswert ist!

Oft ist es nur eine winziges Detail, das den grossen Unterschied macht, wie etwa die Form der Absätze, oder die Breite eines Uhrbandes, vielleicht auch nur die Farbe der Wimperntusche, und alles hat sich verändert.....

Gefühle spielen eine grosse Rolle. Wieder ein Stück näher an sich selbst heranzurücken, das eigene Wachstum spüren, die Entwicklung, auch als erwachsener Mensch als Segen zu betrachten, als etwas, das nicht aufhört, wenn wir es nicht unterdrücken, „Ja“ zu sagen zur Veränderung, die auch Festigung heissen kann.

Farben und Formen (Schnitte) nutzen um dem eigenen Ausdruck die Ge -Wichtigkeit zu geben, die er verdient hat, über den persönlichen Stil Werte zu kommunizieren, die Sie als diejenige wahrgenommen werden lassen, die Sie sind, ist das Ziel. Klarheit ins (Gefühls)leben  bringen, Missverständnisse minimieren, Selbst-Verständnis ausdrücken.

Übung der Woche:

Auch das Thema Farben und Formen gibt Ihnen die Möglichkeit drei Fragen zu beantworten:

-Was mag ich am wenigsten an meinem Körper, und wie kann ich dennoch eine positive Formulierung dafür finden? (Packen Sie´s mit Humor, Sie werden sehen, es tut dann nur noch halb so weh! – z.B. „zu“ grosse Füsse?? – mich haut so schnell nichts um!)

- Was sind denn meine wirklichen Lieblingsfarben, und was verbinde ich emotional damit?

- Welchen Teil meiner Persönlichkeit kann ich mit diesen Farben zuerst beschreiben, und dann hervorheben?

Viel Spass beim Nachforschen!!

Spruch der Woche:

An der Farbe erkennt man die Sinnesweise, am Stil die Lebensweise eines Menschen.

(J.W.v. Goethe)